Filtrationsanlagen
Grundsätzlich werden Wasserfilter zur Entfernung von Partikeln aus Wasser eingesetzt. Je nach Einsatzgebiet sind die Anforderungen an diese Filter aber sehr unterschiedlich.
SMW liefert Edelstahlbeutelfilter und Edelstahlkerzenfilter (ein- und mehrplätzig), rückspülbare Filter, Schlammabscheider mit Magnet, Sandfilter und Ultrafiltrationsanlagen, etc.
Während in Heizungssystemen Heißwasserfiltern zur sanften Reinigung über einen längeren Zeitraum zum Einsatz kommen, werden bei Kühlkreisläufen Sandfilter oder - wenn es auch um die Reduzierung der Keimzahlen geht - auch Ultrafiltrationsanlagen eingesetzt.
Die Übersicht über die vielen unterschiedlichen Filtermedien zu behalten ist nicht trivial. Zudem kommen auch Sonderfilter wie Ionentauscher oder Aktivkohlefilter, die spezifische Aufgaben (wie Geschmacksentfernung, Entfernung von Schwermetallionen, Verfärbungen uvm.) hinzu.
Sehr gerne beraten wir Sie bei Ihrer Anlage und finden für Ihre Ansprüche die richtige und kostengünstigste Art der Filtration.
Filterverkeimung
Die Bäderhygieneverordnung 2012 fordert die Überprüfung der Filterabläufe auf Legionellen bei Badewassertemperaturen über 32°C. Inzwischen hat sich gezeigt, dass Filterverkeimungen keine Ausnahme darstellen. Gerade bei Mehrschichtfiltern und warmem Badewasser steigt die Gefahr der Filterverkeimung mit Legionella Keimen. Die Keime können die gefürchtete Legionärskrankheit auslösen. Besonders gefährdet sind Kleinkinder und ältere Menschen. Grundsätzlich sind die Legionella Keime erst gefährlich, wenn Sie als Aerosol eingeatmet werden. Im Badewasser ist das bei vielen Attraktionseinrichtungen der Fall.
Wir helfen Ihnen mit der Ursachenanalyse und der Durchführung von Filterentkeimungen gerne aus der Gefahrenzone heraus.
Recent Comments